[Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics  
Nokia 5800  XML
Forum Index -> Genereller Tourality Talk
Author Message
pyzyp

Hi

Ich weiß das es bereits einen Thread über dieses Smartphone im Englischen Forum gibt aber ich denke auf grund meine Englischkenntisse ist es besser noch einen Deutschen aufzumachen.

Ich habe eure Präsentation bei der i2b Preisverleihung gesehen und wollte seither endlich dieses Spiel ausprobieren.
Gestern hab ich mir das Nokia 5800 zugelegt, das aber (momentan) noch nicht unterstützt wird. Da ich aber hoffe das es bald soweit sein wird, will ich mal eben einen kurzen Bericht schreiben wie weit ich gekommen bin, vlt hilft es ja beim weiterentwickeln.

Beide Versionen lassen sich fehlerfrei installieren.
Die kleinere gibt aber beim starten die Meldung, das die Bildschirmauflösung nicht unterstützt werde.
Die Große hat dieses Problem nicht und somit kam ich schon mal bis zum Menü.
Das 5800 emuliert offensichtlich für Anwendungen, die den Touchscreen nicht unterstützen, ein Tastenfeld mit "rauf, runter, links, rechts", eine Taste zur bestätigung in der Mitte, zwei zum bedienen des Menüs und 4 weitere : A B C D.
Diese lassen sich über den Touchscreen anklicken und steuern damit das Programm. Jedoch fehlt das Zahlenfeld, lediglich die 7 und die 9 sind als A und B vorhanden. Das schränkt die Wahl des Benutzernamens sehr stark ein .

Wenn man aber Logindaten gewählt hat, die man auch tatsächlich eingeben kann, kommt man zumindest schon mal zu den Einstellungen.
Die Auswahl "internes GPS" kann man anwählen und es wird auch erkannt, jedoch fragt das Betriebsystem nach dieser Auswahl ununterbrochen ob tourality auf die Positionsdaten zugreifen kann. Diese Meldung erscheint anscheinend so lange, bis man ca. 20 mal auf nein geklickt hat. Möglicherweise finde ich noch eine Einstellung im System die eine generelle Erlaubnis für ein Programm erlaubt, dann gebe ich bescheid falls ich weiterkomme.

Ich hoffe, das Handys, die nur über einen Touchscreen bedienbar sind, in Mode kommen und ihr genug Grund habt, diese zu berücksichtigen und zu Implementieren.

mfg pyzyp
pyzyp

Falls es jemanden Interessiert, mitlerweile läufts, ich hab eine option gefunden (Unter Einstellungen -> Programm Manager -> Installierte Programme) bei der ich Tourality generellen Zugriff auf Web und GPS geben kann und es dürfte funktionieren, meine Position wird erkann.
Sobald ich nach den Prüfungen nächste Woche mal wieder zeit hab kann ich hoffentlich loslegen.

Zu lösen bleibt dann noch das Problem mit den nicht vorhandenen Tasten
klemens

[Avatar]

Hi,

Freut mich dass wir dich mit unserer Präsentation zum Ausprobieren animieren konnten!
Danke für die interessanten Infos - sie helfen uns und anderen "Touralitianern" auf alle Fälle weiter!

pyzyp wrote:
Die Auswahl "internes GPS" kann man anwählen und es wird auch erkannt, jedoch fragt das Betriebsystem nach dieser Auswahl ununterbrochen ob tourality auf die Positionsdaten zugreifen kann. Diese Meldung erscheint anscheinend so lange, bis man ca. 20 mal auf nein geklickt hat.  

Was passiert wenn man auf Ja statt auf Nein klickt?

Touchscreen ist jedenfalls ein wichtiges Thema für uns, denn wie du schon angesprochen hast gibt es immer mehr solcher Geräte auf dem Markt. Dass Tourality auch auf dem Nokia 5800, wenn auch mit ein paar Einschränkungen, läuft freut uns natürlich. Feedback ist jederzeit willkommen!
raster

Touchscreen ist jedenfalls ein wichtiges Thema für uns,... 

Den Eindruck habe ich nicht. Touchscreens kommen schon in die Jahre und es gibt keinerlei Updates. auch hier im Forum scheint tote Hose eingekehrt zu sein

Hans
suko

[Avatar]

Tourality kommt ebenso in die Jahre und wird einen Relaunch erleben, wir freuen uns darauf - man darf gespannt sein

suko / Tourality Team

Forum Index -> Genereller Tourality Talk
Go to:   
About Us   |   Contact   |   Sitemap